Web to Print - Was bedeutet das eigentlich genau?

  •  04.01.2021
  •  Judith Wester
  •   Marketing Automation

Viele Anbieter bleiben mit ihren Formulierungen zu Web-to-Print-Systemen auf technischem Niveau. Wir klären auf: Was ist Web-to-print genau? Wie funktioniert der Prozess? Wo kann es eingesetzt werden? Und wer profitiert davon?

Was ist Web-to-Print?

In Fachkreisen der IT- und Druckbranche ist das Thema Web-to-Print längst angekommen. „Otto-Normal-Verbraucher“, Geschäftsführer samt Mitarbeiter oder alteingesessene Drucker können damit allerdings bisher wenig anfangen.

Bei der Produktion digitaler Druckerzeugnisse ist Web-to-Print die noch fehlende Komponente in der Kette der digitalen Druckvorstufe. Dabei sind die Ziele ganz klar definiert:

  1. alle Beteiligten am Prozess sollen bei der Erstellung integriert werden
  2. Prozesse sollen vereinfacht und automatisiert werden
  3. durch eine zentrale Datenerfassung entsteht Transparenz in der Produktion und
  4. es wird Zeit gespart.

Verbunden ist hiermit auch eine effektive Qualitätssicherung. Neben Preflight-Vorschauen, Korrekturläufen auf PDF-Basis und Proofs sollten auch durch Jobtickets gesteuerte Portale in einer guten und effektiven Web-to-Print Umgebung integriert sein. Weiterhin verschlanken Web-to-Print-Lösungen das Management und die Kommunikationsprozesse zwischen Ihren Vertriebs- und Absatzpartnern, Niederlassungen, Filialen und der zentralen Marketingabteilung. So gelingen dem Marketing erfolgreiche, dem Corporate Design getreue, Kampagnen, die sich an den Bedürfnissen der Kunden vor Ort orientieren.

Viele Funktionen aus Publishing, Grafik und Druck werden mit Web-To-Print in Verbindung gebracht. Beispielsweise Editierung, Gestaltung, Personalisierung, Internetdruck, E-Commerce Print, Print-Shops, Remote-Publishing, Database-Publishing, Brand-Management, Kampagnen-Management, usw.

Kampagnen-Workflow auf einem neuen Level

Trotz ausgeklügelter Online-Marketing-Kampagnen lässt sich manch ein Lead nicht komplett vom Kauf eines Produkts überzeugen. Werbe-Mails sowie sonstige Online Werbung werden häufig als nervig angesehen und schnell aus dem Posteingang verbannt. Doch die gesammelten Daten in Ihrem Automation-System sind wertvoll und können auch offline eingesetzt werden, um Ihre Leads zu qualifizierten Käufern zu machen: Durch einen individualisierbaren Mix von Online- und Offline-Interaktion haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden ganz individuell anzusprechen.

Sie haben ein hochwertiges Produkt, bei dem sich eine besondere Nachricht an Ihre Kunden anbietet? Durch den vollautomatischen Versand personalisierter Postkarten gelingt Ihnen das Targeting von Bestandskunden zum richtigen Zeitpunkt. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, Ihr Produkt visuell ansprechend zu präsentieren und die Kundenbindung zu stärken.

Vorteile von Web-to Print

  • Besondere Akzente bei der Kommunikation
  • Hohe Reaktionsrate bei Ihren Leads
  • Gesteigerte Werbewirkung für Ihr Produkt
  • Bessere Conversionrate als E-Mail-Kampagnen
  • Kostenersparnis durch vollständig automatisierte Versandprozesse
  • Schnelle und zuverlässige Zustellung

Für wen eignet sich die Web-to-Print-Technologie?

Web-to-Print Shops stoßen besonders im Management von dezentral organisierten Unternehmen auf große Begeisterung. Fernab der Zentrale und unabhängig von Zeitzonen lassen sich über ein Web-to-Print-System Druckprodukte erstellen und bestellen. Außendienstler können so problemlos Drucksachen wie Visitenkarten oder Aufsteller nach ihrem Bedarf anfertigen und nachbestellen. Branchen, in denen eine Web-to-Print Lösung den Arbeitsalltag erleichtern und bereichern, sind vielseitig:

  • Versicherungen
  • Banken
  • Franchise
  • Handel
  • Automobil
  • Reise
  • Vereine und Verbände
  • Gastronomie
  • Hotelgewerbe
  • Healthcare

Für welche Kampagnen macht die online/offline-Kombination Sinn?

Nehmen wir einmal an, Sie sind ein Anbieter für Kreuzfahrten, der sich beim Buchungsvorgang über eine hohe Abbruch-Quote ärgert. Oder Sie stellen fest, dass Ihre Bestandskunden sich zwar für weitere Reisen interessieren, diese aber bisher nicht gebucht haben. Dann kommt unsere promio.connect Suite ins Spiel: Hat der Nutzer die Buchung nach Abbruch beispielsweise nach fünf weiteren Tagen immer noch nicht getätigt, senden Sie ihm einen persönlichen Reminder via Postkarte. Durch eine Vielzahl von optischen und inhaltlichen Gestaltungsoptionen, z.B. Rabatte für die Buchung via Gutscheincode oder anderen persönlichen Vorteilen (Kabinen-Upgrade, exklusives Dinner an Bord, …) haben Sie die Möglichkeit, den potenziellen Kunden nach Ihren Wünschen zu beeinflussen und doch noch zum Tätigen der Buchung anzuregen.

Individuelle Postkarten für Ihre Kampagne

Die Anwendungsbereiche für Triggerdialog sind sehr vielfältig, gerade im anspruchsvollen Produktsegment: Neben luxuriösen Reisen sind auch Unterhaltungselektronik, Mitgliedschaften in exklusiven Vereinen oder hochpreisige Seminare beispielsweise ideal, um bei potenziellen Kunden mithilfe eines personalisierten Mailings zum richtigen Zeitpunkt neue Kaufanreize zu setzen. Unsere promio.connect-Suite übernimmt die Steuerung Ihrer Kampagne und übergibt die Daten dem Versanddienstleister für Print und Zustellung.

Ab diesem Zeitpunkt läuft die Kampagne automatisch und ermöglicht Ihnen die richtige Ansprache für Ihre Kunden, wann Sie wollen und solange Sie es wünschen.

Wie finden Sie die beste Web-to-Print Lösung?

Wirklich gute Web-to-Print-Systeme zeichnen sich durch gut durchdachte und strukturierte Freigabeprozesse und Überprüfungsmöglichkeiten aus. Ebenso wichtig ist es, dass die Kunden durch Shopfunktionen entlastet werden. Bei der Bearbeitung der Dokumente gibt es weitreichende Unterschiede.

Marketing Automation mit promio.connect bietet in einer modernen Oberfläche alle Features zur Automation von Prozessen – samt Workflows, Landing Pages, E-Mail / SMS / Social Marketing und auch verhaltensbasiertem Targeting anonymer Website-Besucher. Hier gibt es also eine Vielzahl von Möglichkeiten, die stetig durch individuelle Integrationen um neue Funktionen erweitert werden können. Neben Online-Kanälen wie E-Mail oder Whatsapp auch crossmedial durch Einbindung von Print, z.B. durch eine personalisierte Postkarte.

Wir beraten Sie gern zur strategischen Umsetzung Ihrer Online Marketing Kampagne und individueller Zielgruppenansprache mit Triggerdialog: Sprechen Sie uns an.