Marketing Automation trifft Customer Relationship Management

  •  25.01.2021
  •  Judith Wester
  •   Marketing Automation

Kunden einfach zu informieren funktioniert heute nicht mehr. Aus den gewachsenen Ansprüchen an Marketer ergeben sich spannende Möglichkeiten. Eine davon ist die Verknüpfung der Customer-Relationship-Management-Lösung mit einer Marketing Automation Software.

Worin unterscheiden sich CRM und Marketing Automation?

Die Erwartung an die Kommunikation hat sich gewandelt. Es geht heute darum, sich individuell und persönlich auszutauschen – und zwar in Echtzeit. Das führt dazu, dass Marketer aus vorhandenen Daten personalisierte Inhalte erstellen und zielgerichtet sowie zeitnah versenden müssen.

CRM steht für "Customer-Relationship-Management". CRM-Systeme basieren auf personalisierten Datenbanken. Diese speichern Kundeninformationen verschiedenster Kanäle für individuelle Werbenachrichten. Bei der Generierung von Leads und bei Nurturing-Prozessen wirkt CRM unterstützend. CRM-Marketing arbeitet mit dem CRM-System als Steuerelement und verbindet es mit Database Marketing.

Alleinstellungsmerkmal Tracking

Relationship Management wird durch erfasste, gespeicherte, analysierte und genutzte Daten weiterentwickelt. Marketing-Automation-Lösungen konzentrieren sich auf repetitive Aktivitäten und Aufgaben rund um neue Leads. Lead Nurturing ist eine der Lead Management Funktionen. Kommunikationskanäle, wie E-Mail-Kampagnen, können eingebunden werden.

Listen-Management hilft im Rahmen von E-Mail-Marketing, wie beispielsweise bei der Verwaltung von E-Mail-Adressen. Ein großer Vorteil sind die Segmentierungsfunktionen und eigene Analytics und Reportings in den verschiedenen Phasen der Customer Journey. Mit dem eigenständigen Sammeln von Kundendaten im Internet unterscheidet sich Marketing Automation von CRM grundlegend.

Zwar gibt es für jedes System Alleinstellungsmerkmale, jedoch überwiegen die Überschneidungspunkte zwischen CRM und Marketing Automation. Vertrieb und Marketing sind hier als treibende Kräfte zu sehen, die sich wünschen, alle Daten in einem einzigen System zu vereinen. Schließlich verfolgen beide Softwares das gleiche Ziel: Möglichst viele Informationen über die Customer Journey erfahren und Relevantes kommunizieren.

Die Definitionen der beiden Systeme verschwimmen oftmals miteinander. In der B2B-Branche sind CRM-Systeme und Marketing Automation Tools weitgehend untereinander verknüpft.

Warum CRM und Marketing-Automation Systeme verknüpfen?

Für ein professionellen Customer Experience Management ist es eine Grundvoraussetzung, dass CRM- und Marketing-Automation-Lösungen miteinander verknüpft sind. Heute liegen die meisten Informationen über Geschäfte und Kunden digital vor, unter anderem in CRM- und Marketing-Automation-Systemen. Nur wenn Informationen aus verschiedenen Quellen konsolidiert verfügbar sind, erhalten B2B-Unternehmen eine 360-Grad-Sicht auf jeden einzelnen Kunden. Zu den relevanten Informationen zählen unter anderem:

  • Gesprächsnotizen aus einem Akquisetermin,
  • Bestellinformationen,
  • Vertragsdaten,
  • telefonische Support-Anfragen,
  • geklickte Newsletter-Themen,
  • angeforderte Informationsmaterialien,
  • und viele mehr.

Welche Vorteile bietet die CRM- und Marketing-Automation-Integration?

Die Integration von Marketing Automation und CRM bietet viele Vorteile. Sie hilft, die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb zu intensivieren, ermöglicht ein besseres Verständnis des Kundenverhaltens, verbessert die Lead-Qualität und spart Ressourcen. Customer-Relationship-Management wird Teil des inneren, digitalen Aufbaus mit zufriedenen Kunden und guten Kundenbeziehungen. Kollaboratives CRM, Kommunikatives CRM oder Social CRM gehen heutzutage Hand-in-Hand mit Business Intelligence. Vorteile der gegenseitigen Integration sind beispielsweise:

  • Beschleunigung des Kaufprozesses,
  • Steigerung der Effektivität von Verkaufsabteilungen,
  • stabilere Zusammenarbeit zwischen Sales Team und Repräsentanten,
  • Schnelle und flexible Reaktion auf die stetig ansteigende Innovationsgeschwindigkeit und die wachsende Komplexität von Kundenanforderungen,
  • zentrale, automatisierte Datenbank Software, die über alle Touchpoints und Kanäle reicht,
  • mehr Kanäle werden direkt in den Kundenlebenszyklus eingebaut.

Eine feste Integration zwischen Marketing Automation und CRM hilft sowohl der Marketingabteilung als auch der Verkaufsabteilung zu entscheiden, in welchem Moment man die Zeit und Vorräte investieren soll.

Wir von promio beraten Sie gern und helfen Ihnen bei der Integration Ihres individuellen CRM-Tools und Ihrer bedürfnis-basierten Marketing Automatisierung. Sprechen Sie uns gerne an.